SEINE AUSZEICHNUNGEN

Der Hadîth-Gelehrte Schaykh ^Abdu l-Lâh al-Harariyy wurde von zahlreichen Gelehrten und Rechtswissenschaftlern der Schâm-Region (zu Dt. Levante) anerkannt und hoch gelobt. Dazu gehören:

  • Schaykh ^Alâ´u d-Dîn al-Khaznawiyy und sein Bruder Schaykh ^Izzu d-Dîn al-Khaznawiyy, beide waren schâfi^îtische Naqschabandiyyah aus Nordsyrien,
  • Schaykh ^Abdu r-Razzâq al-Halabiyy, Imâm und Direktor der Amawiyy-Moschee in Damaskus,
  • Schaykh Abû Sulaymân Suhayl azZabîbiyy,
  • Schaykh Mullâ Ramadân al-Bûtiyy,
  • Schaykh Abu l-Yusr ^Âbidîn, Muftî von Syrien,
  • Schaykh ^Abdu l-Karîm ar-Rifâ^iyy,
  • Schaykh Sa^îd Tanâtirah ad-Dimaschqiyy,
  • Schaykh Ahmad al-Husariyy, Direktor des Instituts der Islamwissenschaft „Ma^arratu n-Nu^mân“,
  • Schaykh ^Abdu l-Lâh Sirâdj al-Halabiyy,
  • Schaykh Muhammad Murâd al-Halabiyy,
  • Schaykh Suhayb asch-Schâmiyy, Muftî von Aleppo,
  • Schaykh ^Abdu l-^Azîz ^Uyûn as-Sûd, Experte der Qur’ân-Rezitation von Hims,
  • Schaykh ^Abdu s-Salâm Abu s-Su^ûd al-Himsiyy,
  • Schaykh Fâyiz ad-Dîr^atâniyy, der in Damaskus ansässig und ein Experte der sieben Arten der Qur’ân-Rezitation war,
  • Schaykh ^Abdu l-Wahhâb Dibs wazayt ad-Dimaschqiyy,
  • Ahmad al-Halwâniyy, Schaykh der Experten der Qur’ân-Rezitation von Syrien,
  • der rechtschaffene Heilige, Schaykh Ahmad al-Hârûn ad-Dimaschqiyy,
  • Schaykh Tâhir al-Kayyâliyy al-Himsiyy,
  • >Schaykh Salâh Kîwân ad-Dimaschqiyy,
  • die beiden Brüder Schaykh ^Abbâs al-Djuwadjâtiyy und Schaykh Hamdî al-Djuwaydjâtiyy aus Damaskus,
  • Schaykh Muhammad Thâbit al-Kayyâliyy, Mufti von Idlib,
  • Schaykh Muhammad as-Sayyid Ahmad, Mufti von ar-Raqqah,
  • Schaykh Hâschim al-Madjdhûb aus Damaskus,
  • Schaykh al-Faradiyy Abû ^Umar al-Qasaybâniyy al-^Atikiyy asch-Schâfi^iyy aus Damaskus,
  • Schaykh Nûh al-Qudâh aus Jordanien.

Auch woanders wurde er gelobt, wie z. B. vom:

  • Schaykh ^Uthmân Sirâdju d-Dîn, dem Nachkommen vom Schaykh ^Alâ´u d-Dîn – Schaykh der Naqschabandiyyah zu seiner Zeit –; zwischen ihm und dem Hadîth-Gelehrten bestand eine wissenschaftliche wie auch brüderliche Beziehung,
  • Schaykh ^Abdu l-Karîm Muhammad al-Bayyâriyy, Lehrer in der Kîlâniyyah-Moschee in Bagdad,
  • Schaykh Muhammad Zâhid al-Islâmbûliyy,
  • Schaykh Mahmûd Afandî, der zur aktuellen Zeit ein berühmter, aktiver Schaykh in der Türkei ist,
  • den beiden Hadîth-Gelehrten des Maghreb, Schaykh ^Abdu l-Lâh al-Ghummâriyy und seinem Bruder Schaykh ^Abdu l-^Azîz al-Ghummâriyy,
  • Schaykh Muhammad Yâsîn al-Fâdâniyy al-Makkiyy, dem Experten für Hadîth und Überlieferung in der Institution „Dâru l-^Ulûmi d-Dîniyyah“ in Makkah,
  • Schaykh Mahmûd Tâsch, dem Mufti von Izmir/Türkei,
  • dem indischen Hadîth-Gelehrten al-Muhaddith Habîbu r-Rahmâni al-A^dhamiyy
  • Schakh Muhammad Zakariyyâ al-Kandahalawiyy aus Indien
  • Der Hadîth-Gelehrte al-Muhaddith Ibrâhîm al-Hanafiyy

Die Befugnis, in die Tarîqah der Rifâ^iyyah einzuführen hat er vom Schaykh Muhammad ^Aliyy al-Harîriyy ad-Dimaschqiyy erhalten.
Schaykh ^Abdu r-Rahmâni as-Sabsabiyy al-Hamwiyy und Schaykh Tâhir al-Kayyâliyy al-Himsiyy haben ihn zu deren Nachfolger ernannt.
Die Befugnis, in die Tarîqah der Qâdiriyyah einzuführen hat er vom Schaykh at-Tayyib ad-Dimaschqiyy und dem asketischen Schaykh ^Umar Ibn ^Aliyy al-Balbalîtiyy erhalten.
Schaykh Ahmad al-Badawiyyu s-Sûdâniyyu l-Mukâschafiyy, Schaykh Ahmad al-^Irbîniyyu und der pakistanische Schaykh ^Aliyy Murtadâ ad-Dîrawiyy haben ihn ebenfalls zu deren Nachfolger ernannt.
Er wurde vom Schaykh Ahmad al-Basîr in die Tarîqah der Schâdhiliyyah und in vom Schaykh ^Abdu l-Ghafûr al-^Abbâsiyy al-Madaniyy an-Naqschabandiyy in die Tarîqah der Naqschabandiyyah eingeführt.